Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Altlandsberg

Altlandsberger Weg-
Straße in Altlandsberg
Kopfweiden_Altlandsberg©fml
Sanierte Stadtmauer_Stadt Altlandsberg

Ein Kleinod zwischen Großstadttrubel und ländlicher Idylle

Altlandsberg, eine Kleinstadt vor den Toren der pulsierenden Metropole Berlin, besticht durch ihre liebevoll sanierten historischen Häuser und Gassen innerhalb der erhaltenen Stadtmauer. Umgeben von einem Grüngürtel mit einer ursprünglichen Kulturlandschaft aus Wiesen, Weiden und Feldern, bewahrt die Stadt ihren ländlichen Charme. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer lässt Schafe blöken und Pferde wiehern hören, während die umliegenden Ortsteile mit ihrem Dorfcharakter punkten – sei es durch Obstbau, Pferdezucht, Kunsthandwerk oder Dorffeste.


Als touristischer Hotspot gilt das Schlossgut, das einstige Residenzstadt mit seiner Schlosskirche als Teil des abgebrannten Hohenzollernschlosses, in dem Friedrich I. aufwuchs. Heute dient es als Konzertsaal und Hochzeitsort. Im historischen Brau- und Brennhaus wird wieder gebraut, im Gutshaus finden Feiern und Tagungen statt, und auf dem Domänenhof werden Feste und Märkte veranstaltet. In Kombination mit dem Grün der Ortsteile und der malerischen Altstadt erlebt man hier Brandenburg in konzentrierter Form – und das so nah an der Hauptstadt.
 

„Für mich war immer klar: Hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Hause. Seit meiner Geburt im Jahr 1975 lebe ich im Altlandsberger Ortsteil Wegendorf. Dort ging ich in den Kindergarten und besuchte die Stadtschule in Altlandsberg. Zwischen Bauernhof und Dorfteich wuchs ich auf.“

Michael Töpfer (Bürgermeister)

 


Tipps in Altlandsberg

modellflugplatz_birkholz_groeschel-branding
Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01