Ausflüge in die Region
Veranstaltungen
In der Barnimer Feldmark ist was los! Jede Menge Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, Märkte oder geführte Radtouren sind hier zu finden.
Radtouren
Sportlich mit dem Fahrrad durch Wald und Feld oder auch nur eine gemütliche Runde am Nachmittag mit der Familie.
Einmal den weiten Blick über unendlich erscheinende Felder schweifen lassen, dann in grüne Wälder eintauchen, unterwegs historische Kirchen, Schlösser und Gutshäuser entdecken. Das alles bieten Fahrradtouren durch den Regionalpark.
Radfernwandern
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der Urlaub auf dem Rad. Sei es die Wochentour von Berlin an die Ostsee oder die mehrwöchige Reise auf einem internationalen Fernweg. Die Regionalparkregion durchläuft der künftige Radfernweg "Rund um Berlin". In Hönow startet der Zubringer "ZR1" zum "Europaradweg R1" nahe Strausberg und in Bernau kann der "Radfernweg Berlin-Usedom" erreicht werden.
Wandern
Auch für Wanderfreunde hält der Regionalpark Barnimer Feldmark für jeden Geschmack etwas bereit: Sei es der an- spruchsvolle Weg für die Tages-wanderung oder auch nur der Rundweg um den See mit der Einkehr in eine Gastronomie. Vielleicht besuchen Sie auch einen Hofladen oder pflücken sich Ihr Obst für den Sonntagskuchen einmal selbst?
Spaziergänge
Auch dafür bietet sich die Regionalparkregion an.
Sei es der kurze Verdauungs- Spaziergang am Sonntag Nachmittag, der Ausflug mit der Verwandtschaft oder die längst fällige und immer wieder verschobene Tour durch den Lenné-Park, das Modelldorf Hirschfeld oder um den Löhmer Haussee mit einem anschließenden Bad im See.
Pilgern
Seit Jahrhunderten pilgern Menschen zur Grabstätte des heiligen Apostels Jacobus. Ein ganzes Netz von Jakobswegen durchzieht Europa gen Satiago de Compostella.
Auch durch die Barnimer Feldmark zieht sich ein alter Pilgerpfad, auf dem man in der Region erste Pilgererfahrungen sammeln kann.
Skaten
Eigens angelegte Skaterwege gibt es in der Barnimer Feldmark nicht. Die Skaterfreunde in der Region haben einige Radwegabschnitte mit relativ glattem Asphalt für sich entdeckt. Diese Wege werden auch von Fußgängern und Radfahrern genutzt und nicht regelmäßig gereinigt und gewartet. Ein hohes Maß an Vorsicht ist demzufolge angeraten.
Fotos: David Sumser (Veranstaltung) / Lutz Weigelt (übrige)
Reitwandern
"Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde", das behaupten seit ewigen Zeiten die Reiter.
Die weite Landschaft der Barnimer Feldmark bietet sich förmlich an für ausgedehnte Reittouren. Reiterhöfe mit verschiedensten Angeboten laden sowohl zum gemütlichen Erkunden der Natur, zum Entspannen und auch zu sportlichen Ausritten ein.