Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Tuchen-Klobbicke

rapsblüte_tuchen-klobbicke_groeschel-branding
dorfkirche_klobbicke_tuchen-klobbicke-groeschel-branding
wegweiser_tuchen-klobbicke_groeschel-branding
nonnenfließ1_tuchen-klobbicke_groeschel-branding

Ja-Sager:innen, Polarforscher und Mühlendämmerung

Tuchen-Klobbicke ist ein historischer Mühlenstandort, der Breydiner Ortsteil versteckt sich südlich von Eberswalde. Neongelber Raps und blauer Feldmarkhimmel leuchten im Frühsommer rund um Klobbicke um die Wette. Ein wenig bekannter Polarforscher und Dokumentarfilmer wurde hier geboren: mit seinem Biesenthaler Kumpel brach Arthur Haack Anfang des 20. Jahrhunderts auf nach Kanada und beforschte dort die Inuit.

 

Vorbei am Sport-/Spielplatz gelangt man durch alten Buchenwald zur Neuen Mühle. Die steht am verwunschenen Nonnenfließ, einem der schönsten Naturschutzgebiete im Regionalpark. Am seerosenbewachsenen Mühlteich sagen sich Fischotter und Elbe-Biber Gute Nacht. Früher diente er dem Müller als Vorratskammer und zauberte den ein oder anderen Karpfen auf seinen Mittagstisch.

 

Vor über hundert Jahren war die Mühle ein beliebtes Ausflugsziel mit Café, Restaurant und Badeanstalt. Durch das Fließ kommt man nach Tuchen, heimliches El Dorado für Heiratswillige - unzählige Paare gaben sich in der Dorfkirche schon das Ja-Wort. Der Fachwerkbau ist für die Region sehr ungewöhnlich; auch Kultur findet hier statt.

 

Im Schatten einer majestätischen Eiche kann man auf dem Dorfplatz herrlich pausieren. Am Lammssee mischen sich Fröschequaken und Pferdewiehern, einmal im Jahr feiern die Tucher:innen hier das Neptunfest. 


 

„Machen sie doch einfach mal Pause! Wir laden Sie zum Verweilen ein und haben an den schönsten Punkten Breydins Bänke aufgestellt. Für ein leckeres Picknick können sie alles bei unserem Fleischer und Bäcker in Trampe einkaufen. Im Ortsteil Tuchen besteht nach Vereinbarung die Möglichkeit, unsere kleine Fachwerkkirche zu besichtigen.“
 

Petra Lietzau (Bürgermeisterin)

 


Tipps in Tuchen-Klobbicke

lammssee_tuchen-klobbicke_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01