Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Tempelfelde

brasserie_oase_tempelfelde-groeschel-branding
dorfkirche1_tempelfelde_groeschel-branding
bauergiese_tempelfelde_groeschel-branding
motorrad_brasserieoase_tempelfelde_groeschel-branding

Unter den Linden, Waldpartys und Tigerfauchen

Tempelfelde gehört zur Gemeinde Sydower Fließ und liegt einen Katzensprung südöstlich von Biesenthal in einer waldreichen Umgebung. Große Gehöfte und eine schön sanierte Feldsteinkirche prägen den Ortskern. Der Dorfboulevard heißt hier Lindenstraße, gesäumt von vielen alten Exemplaren des beliebten Laubbaums. In der Brasserie Oase sitzt man buchstäblich ‚unter den Linden’.

 

Rund 45 Kilometer vom Brandenburger Tor entfernt kann man hier frühstücken, Omelettes schlemmen oder im Laden nach landlustigen Mitbringseln stöbern. Gleich nebenan gibt es frische Eier von nomadischen Hühnern, Bauer Giese hält sein Federvieh tierfreundlich in mobilen Ställen.

 

Nördlich des Dorfes herrschen gar paradiesische Verhältnisse, Islandponys und Raubtiere leben hier in direkter Nachbarschaft. Das Wildkatzenzentrum Felidae kümmert sich um verschiedene Klein- und Großkatzen vom Schneeleoparden bis zum Tiger.

 

Zum Partymachen gehen die Tempelfelder:innen in den Wald; auf dem Sängerplatz wird nicht nur in den Mai getanzt und gesungen, auch der Flohmarkt findet dort statt. Viele Vereine machen das Dorfleben bunt von der Freiwilligen Feuerwehr bis zur Volkssolidarität. Südwestlich des Ortes surren im größten Windpark Brandenburgs unzählige Flügel – Don Quichote hätten sie mit Sicherheit um den Verstand gebracht.
 

„Die Gemeinde Sydower Fließ besteht aus den Ortsteilen Tempelfelde und Grüntal, zwei kleine, sehr charmante, zauberhafte Dörfer mit knapp 1000 Einwohnern, in denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.“

Simone Krauskopf (Bürgermeisterin)


Tipps in Tempelfelde

In der Nähe

  • Nonnenfließ, Naturschutzgebiet
     

nebelparder_felidae_tempelfelde_c_wildkatzenzentrumfelidae

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01