Dorfportrait Blumberg/Elisenau
Ernteparadies, Gartenkunst und glückliche Pennäler
Am westlichen Rand der Barnimer Feldmark blickt Blumberg zurück auf eine grüne Vergangenheit und macht noch heute seinem Namen alle Ehre. Auf den ersten Blick wirkt der Ort mehr urban als ländlich, in den großen Gewerbepark pendeln auch Berliner:innen zur Arbeit. Rund um den idyllischen Anger gibt es viele dörfliche Ecken zu entdecken.
Schon über 170 Jahre alt sind die Ulmen, Buchen und Kastanien, die der Gartenkünstler Lenné in den hiesigen Landschaftspark pflanzen ließ. Im Laufe der Zeit wurde dieser weitgehend zerstört und dank engagierter Blumberger:innen wieder originalgetreu hergerichtet. Im Jahr 1949 residierte die erste Landwirtschaftliche Lehr- und Versuchsanstalt der Humboldt Universität im Ort. Das erste Kartoffellagerhaus der DDR fasste ab 1970 rund 10.000 Tonnen der beliebten Knolle.
Noch heute wird in und um Blumberg fleißig angebaut: auf dem Gärtnerinnenhof wachsen Kräuter und Gemüse in Bioqualität. Zum Beerenpflücken im Sommer und zur Fallobsternte im Herbst reisen die Berliner:innen an. Auch das nördlich gelegene Vorwerk Elisenau verwandelt sich zu dieser Zeit in ‚Klein-Werder’.
Aber nicht nur um Grünzeug kümmern sich die Blumberger:innen, auch der Nachwuchs liegt ihnen am Herzen. Von der ersten bis zur 13. Klasse kann man im Dorf zur Schule gehen, ohne Zeit in Bussen und Bahnen zu verschwenden.
„Blumberg ist das Tor zum südlichen Barnim und gleichzeitig die grüne Lunge der Gemeinde Ahrensfelde.
Fünf Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze öffnet sich die Landschaft - wir sind eines der wenigen Runddörfer der Region. Mein Lieblingsort ist das Ensemble um unseren Dorfteich mit der Kirche und den ihn umgebenden Gebäuden und Straßen.“
Jörg Dreger, Ortsvorsteher
Tipps in Blumberg/Helenenau
Regionalbüro Regionalpark Barnimer Feldmark, Infomaterial und Rad- und Wanderkarten, Am Bahnhof 2
Lenné-Park, Freienwalder Chaussee 15
Imbissbude an der B158, Ortsausgang Richtung Seefeld
Pomona Gartenbau, Selbstpflücke für Beeren und Äpfel, Hofladen mit eigenen und regionalen Produkten, Helenenauer Weg 2, Elisenau
Blumberger Weg, schöner Wanderweg nach Krummensee
Keramik-Atelier Jann Peter Müller, Keramik und Töperkurse, Gutshof 13b
Schulmuseum, Schulstraße 10, evtl. vorrübergehend nicht geöffnet
BSV Blumberg e.V., Fußball, Tischtennis, Kegelbillard und Fitness, Landsbergerstraße 7a